In fremden Gärten

Ein literarisches Konzert mit Musik von Daniel R. Schneider nach zwei Erzählungen von Peter Stamm

Auch in seiner sechsten Produktion bleibt das Glauser Quintett den Schweizer Autoren treu und bringt zwei Erzählungen von Peter Stamm auf die Bühne: «In fremden Gärten» und «Im Alter». Beide Geschichten spielen in einem grösseren Dorf in der Provinz und erzählen von der Einsamkeit ihrer Bewohner, von erloschenen Freundschaften und von der Angst vor allzu grosser Nähe: man kennt einander und ist sich über die Jahre doch fremd geworden oder fremd geblieben. Ein Dorf wie jedes andere auch.

Daniel R. Schneider hat für die neue Produktion eine kammermusikalisch angelegte Landschaft für Klavier, Gitarre, Klarinette und Violoncello komponiert. Die Musik dringt in die offenen Räume der beiden ineinander verflochtenen Erzählungen ein und verleiht den Figuren zusätzliche Tiefe.

«Was ist nur mit der Familie, hatte die Nachbarin oft zu ihrem Mann gesagt, man könnte meinen. Unsinn, hatte er gesagt, ohne sie anzuschauen. Sie stand schnell auf und trug die leeren Schüsseln in die Küche.»

Markus Keller: Sprecher
Daniel R. Schneider: Klavier
Martin Schumacher: Klarinette
Sibylle Bremi: Violoncello

Texte: Peter Stamm
Komposition: Daniel R. Schneider
Dramaturgie: Paul Steinmann
Regie: Erich Hufschmid
Produktionsleitung: Martin Schumacher
Koproduktion: Theaterhaus Thurgau

Premiere: Fr 11.9.2020, Theaterhaus Thurgau, Weinfelden
Zürcher Premiere: Do 12.11.2020, sogar theater, Zürich

Die Produktion „Gotthard“ wurde durch folgende Förderstellen unterstützt:


Video-Trailer, aufgenommen am 11.3.2021 im Theater am Gleis, Winterthur:

 

Zu den aktuellen Spieldaten


nach oben